Berlin will die Olympischen Spiele, aber keine Satire darüber? Wir sagen „PECH GEHABT!“

Wir kennen die Metronauten nicht und hätten sie wahrscheinlich auch nie kennen gelernt, wenn sie nicht eine böse Satire auf die Berliner Olympiabewerbung gemacht hätten. Man erinnerte sich, dass Berlin doch schon einmal die Olympischen Spiele ausrichtete und verband einfach die historischen Motive mit dem neuen Spruch „Wir wollen die Spiele! Berlin für Olympia“.

Das fand der Berliner Senat überhaupt nicht gut und hat die Metronauten abgemahnt und gab sportliche 26 Minuten Zeit, die Plakatmotiver aus dem Netz zu nehmen. Im ersten Moment knickten die Blogbetreiber ein, schwärzten auf allen Plakaten den Olympiaspruch und ersetzten auch im dazugehörigen Text alle relevanten Stellen durch das Wort „zensiert“. Das war dann übrigens auch der Moment wo wir und der Rest der Republik auf die ganze Farce aufmerksam wurden.

wirwollendiespiele-zensierte vesion

Wie gesagt, im ersten Moment funktionierte die Einschüchterung, denn die Blogbetreiber wollten keine Geldstrafe riskieren. Im zweiten haben sie sich nun aber einen Anwalt genommen und zeigen dem Berliner Senat den moralisc,h satirischen Mittelfinger und ganz Deutschland schaut zu. Klasse Aktion liebe Berliner Senatoren. Hättet ihr eure Klappe gehalten, hätte niemand die Nummer mitbekommen, so habt ihr es nun sogar bis über den Teich und auf Fox News geschafft. Applaus, Applaus!

Wir würden sagen: Streisand-Effekt at it´s best!

Wer sich übrigens fragt, welche Probleme der Berliner Senat mit den Plakaten hatte. Man ist der Meinung, dass man in diesen Motiven nicht erkennen könnte, dass es sich um Satire handelt. Ja ne is klar!

wirwollendiespiele_b04

wirwollendiespiele_b10

wirwollendiespiele_b09

wirwollendiespiele_b02

Noch mehr von den Bildern findet ihr auf der Seite der Metronauten, wo man sie übrigens auch Spendentechnisch unterstützen kann, wenn man will. Wir wollten. www.metronaut.de/2015/02/olympia-satire-wir-unterzeichnen-keine-unterlassungserklaerung-und-stellen-die-motive-wieder-online/

Leave a Reply